Erholung und Sport - beides lässt sich perfekt kombinieren

Erholung und Sport - beides lässt sich perfekt kombinieren

Mit dem Bergführer das Gebirge entdecken

by Raul Wells

Dem Motto „der Berg ruft“ folgen immer mehr Menschen. Nicht nur die Ruhe und die gute Luft ziehen die Wanderer an, sondern auch der sportliche Aspekt. Der Aufenthalt in den Bergen kann Körper und Geist entspannen und der Herzkreislauf wird durch die Wanderungen angekurbelt. Die Wanderwege teilen sich in verschiedene Schwierigkeitsgrade, Leistungsgruppen und Themenschwerpunkte auf.

Lehrwanderwege sind vor allem bei Familien beliebt. Stationen mit Tafeln oder Beobachtungsplätze laden zum Verweilen ein. Die Wege führen meist entlang eines Baches oder durch den Wald, da diese Orte viel Potenzial zum Entdecken offerieren. Ein Picknickplatz darf bei der gemütlichen, meist kurzen, Familienwanderung nicht fehlen. Für Familien mit Kinderwägen oder auch für Rollstuhlfahrer gibt es wunderschöne, flache Wege, die es zu entdecken gilt.

Immer beliebter werden auch Weitwanderwege. Sie führen manchmal vorbei an mehreren Berggipfeln oder entlang schöner Landschaftsgebiete. Über mehrere Tage verteilt werden die Weitwanderwege gegangen. Übernachten kann man in Hütten oder Beherbergungsbetrieben, die entlang der Strecke sind. Für unbekannte Strecken ist es empfehlenswert, einen Bergführer, bspw. FLAG - Freeride- & Touringcamp, zu engagieren, da dieser das Wandernetz sehr gut kennt. Bei Nebel, Schlechtwetter oder Unwissenheit kann ein Wanderführer Sicherheit geben. Er führt die Einzelpersonen oder Gruppen gefahrenlos durch die Natur und der Bergführer gibt zusätzlich Informationen über die Gegend. Empfehlenswert sind Wanderführer auch in gefährlichen Gebieten, da Unwissenheit, beispielsweise in Gletschergebieten, zu Unfällen führen kann. Zudem ist es praktisch, wenn ein Experte die Wanderung plant, da dieser die Strecke, die man an einem Tag zurücklegen kann, besser abschätzen kann und eventuell auch die Buchung der Übernachtungen übernimmt. Somit ist es möglich, auch unvorbereitet mit Hilfe eines Bergführers eine Wanderung durchzuführen.

Sehr beliebt sind auch Klettersteige. Hierbei ist es wichtig, eine gute Schutzausrüstung zu tragen. Seile, Brücken oder Leitern fordern den Wanderer heraus und wenn der Gipfel erreicht ist, kann man den Ausblick über die Bergwelt genießen. Auch das Klettern begeistert immer mehr Menschen. Den eigenen Körper an der Steilwand zu halten und einen immer schwereren Parcours auszuprobieren, gibt den Kick.

Sehr wichtig bei Wanderungen ist ein gutes Schuhwerk. Zudem sollte im Rucksack genügend Getränke und ein kleiner Snack mitgeführt werden. Vor allem im Sommer, aber auch bei schneebedeckten Gegenden, ist ein ausreichender Sonnenschutz in Form von Sonnencreme, Sonnenbrille und Kopfschutz sehr wichtig, da im Gebirge die Sonneneinstrahlung erhöht ist. Außerdem ist es empfehlenswert, dass man eine kleine Erste Hilfe Tasche mitnimmt, die Pflaster, einen Verband oder ähnliches beinhaltet. Gut ausgerüstet kann die Wanderung beginnen. Wenn man neue Wege ausprobiert, ist es sinnvoll eine Wanderkarte oder bei Bedarf einen Kompass mitzuführen, falls die Markierung des Wanderweges nicht ausreichend ist.


Teilen  

über mich

Erholung und Sport - beides lässt sich perfekt kombinieren

Herzlich willkommen, ich möchte mich mit dem Thema Sport und Erholung hier ein wenig näher beschäftigen. Eine regelmäßige sportliche Betätigung hält uns fit und steigert unser Wohlbefinden. Leistungssportler werden an dieser Stelle bestätigen, dass Ruhephasen ebenfalls enorm wichtig sind. In diesen Erholungsphasen wachsen die Muskeln und natürlich tanken wir neue Kräfte. Sport und Erholung ist jedoch noch weitaus vielseitiger. So können sportbegeisterte auch einen Erholungsurlaub mit diversen sportlichen Aktivitäten verbinden. Lass Dich doch einfach überraschen, wie überaus vielseitig dieses Thema ist. Du willst sportlicher sein? Besuche meinen Blog, hier gibt es Tipps und Tricks dazu, wie du dein Ziel erreichst.

Archiv

Schlagwörter